Warum diese Seite?

Als die Proteste gegen Stuttgart 21 Ende 2009 stärker wurden, habe ich mich intensiver mit dem Thema "Stuttgart 21" auseinandergesetzt, mittels diverser Medien: Zunächst die Lokalpresse, Websites von Befürwortern und Gegnern usw. Leider hatte ich das Gefühl, dass insbesondere Tageszeitungen eher oberflächlich berichten und oft nicht genügend in die Tiefe gehen. Inzwischen habe ich mit diversen Politikern, dem Projektbüro von Stuttgart 21, Ämtern und anderen Stellen kommuniziert und mir mein eigenes Bild über Stuttgart 21 gemacht. Ich möchte meine Erkenntnisse mittels dieser Seite teilen. Mehr über mich.

Montag, 8. August 2011

Wie die Bauwirtschaft in der Region Stuttgart von Stuttgart 21 profitiert

Auf der Projektwebsite zu Stuttgart21 ist nachzulesen: "Die Investitionen stärken die regionale Wirtschaft und schaffen tausende Arbeitsplätze und als Folge neue Ausbildungsplätze. Auch regionale und mittelständische Unternehmen werden durch Bauaufträge direkt oder indirekt vom Bahnprojekt profitieren."

Im vergangenen Oktober habe ich bereits beleuchtet, wie die regionale Wirtschaft von Aufträgen profitiert, damals wurden bereits an 10 Unternehmen Bauaufträge vergeben, genau eines kam aus der Region.

Vor kurzem wurde ein weiterer Großauftrag durch die Bahn vergeben, der ein Volumen von ca. einem Viertel des gesamten Vorhabens darstellt: Fildertunnel und Tunnel nach Ober-/Untertürkheim. Dieser Auftrag wurde an den österreichischen Baukonzern Porr-Gruppe vergeben. Ein regionaler Bieter, den es gab, kam nicht zum Zug.

Laut der Projektwebsite wurden inzwischen auch weitere Unternehmen mit Aufträgen für die Baulogistik bedacht, dies sind

Hartung Bau GmbH
36041 Fulda-Kämmerzell

Bickhardt Bau AG
36275 Kirchheim

Damit profitiert weiterhin nur ein regionales Bauunternehmen von dem Milliardenprojekt! Der einfache Bürger stellt sich unter der Aussage "Auch regionale und mittelständische Unternehmen werden durch Bauaufträge direkt oder indirekt vom Bahnprojekt profitieren." sicherlich etwas anderes vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen